Zusammenführung und Reorganisation von Kliniken

Unterstützung bei der Zusammenführung dreier Kreiskliniken in ein Kommunalunternehmen, betriebliche und wirtschaftliche Reorganisation

 

Unterstützung bei der Zusammenführung der betriebswirtschaftlichen Abteilungs-/ Leistungsbereiche (Finanzbuchhaltung, Controlling, Abrechnung etc.)

Etablierung eines Zentraleinkaufs

Auswahl und Implementierung eines Materialwirtschaft-Systems

Auswahl einer Einkaufsgemeinschaft

Optimierung der Verbrauchsartikelstruktur sowie Reduktion/Konsolidierung der Lieferanten

(Neu-)Verhandlung und Gestaltung aller Rahmenverträgen mit Lieferanten und wesentliche Reduktion der Beschaffungskosten

Optimierung des Materialverbrauchs und Einführung indikationsbezogener Standards sowie Einführung eines Verbrauchscontrollings

Optimierung der innerbetrieblichen Logistik und Lagerhaltung

Ausschreibung und Einkauf von medizintechnischen Großgeräten

Ausschreibung und Neugestaltung des Apothekenvertrags

Ausschreibung und Vertragsgestaltung von Radiologie- und Physiotherapieleistungen

Unterstützung bei der Akquisition und bei der Gestaltung von Kooperationsverträgen

Ganzheitliche Optimierung der Labore der Klinikgruppe

Unterstützung bei der nachfolgenden Zusammenführung der drei Kreiskliniken mit einem weiteren Klinikum

Durchführung von Sonderaufgaben der Geschäftsleitung