Zusammenführung und Reorganisation von Kliniken
Unterstützung bei der Zusammenführung dreier Kreiskliniken in ein Kommunalunternehmen, betriebliche und wirtschaftliche Reorganisation
Unterstützung bei der Zusammenführung der betriebswirtschaftlichen Abteilungs-/ Leistungsbereiche (Finanzbuchhaltung, Controlling, Abrechnung etc.)
Etablierung eines Zentraleinkaufs
Auswahl und Implementierung eines Materialwirtschaft-Systems
Auswahl einer Einkaufsgemeinschaft
Optimierung der Verbrauchsartikelstruktur sowie Reduktion/Konsolidierung der Lieferanten
(Neu-)Verhandlung und Gestaltung aller Rahmenverträgen mit Lieferanten und wesentliche Reduktion der Beschaffungskosten
Optimierung des Materialverbrauchs und Einführung indikationsbezogener Standards sowie Einführung eines Verbrauchscontrollings
Optimierung der innerbetrieblichen Logistik und Lagerhaltung
Ausschreibung und Einkauf von medizintechnischen Großgeräten
Ausschreibung und Neugestaltung des Apothekenvertrags
Ausschreibung und Vertragsgestaltung von Radiologie- und Physiotherapieleistungen
Unterstützung bei der Akquisition und bei der Gestaltung von Kooperationsverträgen
Ganzheitliche Optimierung der Labore der Klinikgruppe
Unterstützung bei der nachfolgenden Zusammenführung der drei Kreiskliniken mit einem weiteren Klinikum
Durchführung von Sonderaufgaben der Geschäftsleitung